Zur Mühlen Gruppe baut ihre Veggie-Sparte mit vier neuen Produkten aus
Böklund/Versmold, 05. Oktober 2023 – Die zur Mühlen Gruppe mit Sitz in Böklund baut ihre Veggie-Sparte weiter aus. Auf der ANUGA, der internationalen Leitmesse der globalen Ernährungsindustrie, präsentiert der führende Anbieter von Wurst- und Wursterzeugnissen in Deutschland neue vegane Produkte. Neben zwei veganen Steak-Varianten, bietet der Lebensmittel-Produzent auch zwei weitere Aufschnitt-Varianten für den Veggie-Markt an.
Seit mehreren Jahren schon tüfteln Hersteller veganer Ersatzprodukte an Fleisch-, Wurst- und Aufschnitt-Alternativen. Die zur Mühlen Gruppe gehört mit ihrer Traditionsmarke „Nölke“ zu den Pionieren der Branche. Schließlich hat das Unternehmen bereits in den 1990er-Jahren Reformhäuser mit ersten Veggie-Produkten beliefert. Seit rund drei Jahren baut das Unternehmen seine Aktivitäten in diesem Marktsegment noch intensiver aus – und das mit Erfolg. Zahlreiche vegane und vegetarische Lebensmittel der Gruppe wachsen gegen den Trend.
Auf der ANUGA in Köln stellt das Unternehmen nun weitere Neuheiten ihres Veggie-Portfolios vor: „Unsere neueste Entwicklung sind vegane Rinder- und Hähnchen-Steaks“, sagt Alicia Feldhues-Martin von der zur Mühlen Gruppe. „Wir haben uns viel Zeit in der Entwicklung gelassen, damit die Steaks von der Konsistenz und dem Geschmack sehr nah an das tierische Original herankommen. Da haben unsere Produktentwickler wirklich einen hervorragenden Job gemacht“, fügt sie hinzu.
Sowohl das vegane Rindersteak mit der Pfeffer-Marinade als auch das Hähnchensteak mit pikanter Marinade basieren auf Weizen-, Erbsen- und Ackerbohnenproteinen und sind sowohl für den Grill als auch die Pfanne geeignet.
Klassisch für den Frühstücks- oder Abendbrottisch gedacht sind die beiden veganen Lachsschinken-Varianten, die die zur Mühlen Gruppe unter ihrer Flaggschiff-Marke „Gutfried Wie“ in den Handel bringt. „Es ist der erste vegane Lachsschinken auf dem deutschen Markt“, sagt Alicia Feldhues-Martin. Basis ist modifizierte Stärke, Ackerbohne und Rapsöl. „Unsere Produktentwicklung hat sogar die für Lachsschinken typische Marmorierung hinbekommen“, schwärmt sie. Den „Wie Lachsschinken“ produziert die zur Mühlen Gruppe als Klassik-Variante und als Variante mit Pfeffermantel.
Mit diesen vier neuen Produkten will das traditionsreiche Unternehmen seine positive Entwicklung im Veggie-Markt weiter ausbauen. In den kommenden Jahren soll der Umsatz mit Fleisch- und Wurstalternativen bei Gutfried rund 50 Prozent ausmachen.