Fleisch mit Haltung
Artgerechte Haltung. Stressfreie Betäubung. Strenge Kontrollen
Tierwohl im Fokus: Verantwortung für jedes Leben
Tierwohl und Tierschutz sind zentrale Aspekte in der modernen Nutztierhaltung und Fleischproduktion. Tierwohl in der Haltung umfasst die artgerechte Unterbringung, Versorgung und Pflege von Tieren, um ihr natürliches Verhalten zu fördern und Stress zu minimieren. Dazu zählen ausreichende Bewegung, tiergerechte Fütterung und Zugang zu Frischluft und Wasser.
Beim Schlachten liegt der Fokus auf Tierschutzmaßnahmen, die sicherstellen, dass die Tiere möglichst stressfrei und schmerzlos getötet werden. Durch moderne Betäubungsverfahren, strenge Kontrollen und Schulungen wird der Prozess kontinuierlich optimiert, um ein höchstmögliches Maß an Tierschutz zu gewährleisten.
Unsere Verantwortung gemeinsam mit den Erzeugern
Wir unterstützen unsere Erzeuger dabei, Tierwohl und Tierschutz in der Haltung sicherzustellen und weiter auszubauen. Wir sind im engen Austausch mit ihnen, damit sie an den richtigen Stellen ansetzen und um gemeinsam Ansätze zu finden, wie sich Investitionen in die Haltung auch für Landwirte lohnen. Über allem steht unser Anspruch, dass die Tiere tierschutzgerecht gehalten und aufgezogen werden.
Wichtige Kennzahlen aus t30 zu diesem Thema:
- Verzicht auf Soja aus Tropenwald
- Reduktion von Nitrat in der Gülle
- Tierwohlstandards erhöhen
Unsere Verantwortung bei Betäubung und Schlachtung
Wir alle wollen, dass die Tiere, deren Fleisch wir essen, tierschutzgerecht behandelt werden. Für uns bei Tönnies heißt das: 100 Prozent Fokus auf Tierschutz. Gemeinsam mit den amtlichen Veterinären der Kreise tun wir alles dafür, die Betreuung der Tiere in unseren Betrieben bestmöglich zu gestalten. Beim Abladen, in den Warteställen und in den Bereichen der Betäubung und Schlachtung.