Unser Anspruch

Wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung und sozialer Verantwortung.

Unser Anspruch

Unser Handeln ist wirtschaftlich, sozial und ökologisch

In einer von starkem Strukturwandel geprägten Branche ist die Tönnies Holding trotz harten Wettbewerbs in den letzten Jahrzehnten sehr dynamisch gewachsen. Heute ist das Familienunternehmen eines der größten Schlacht- und Verarbeitungsunternehmen für Schweine und Rinder und Marktführer in Deutschland.

Diese Marktposition verpflichtet uns noch stärker als bisher, neben den wirtschaftlichen, auch die sozialen und ökologischen Folgen unseres Handelns zu bedenken und mit den Stakeholdern abzustimmen.

Hauptstandort der Tönnies Unternehmensgruppe in Rheda-Wiedenbrück
Unsere vier zentralen Werte

Wir treten in den Nachhaltigkeitsdialog mit unseren Stakeholdern

Tönnies hat schon immer seine Position zu diversen Nachhaltigkeitsthemen wie Tierwohl, Arbeitsbedingungen oder Ressourcenverbrauch in der Öffentlichkeit vertreten und sich dem kritischen Dialog gestellt.

Dabei haben wir stets die Verantwortung für unser Handeln übernommen. Deshalb sind Werte wie Zuverlässigkeit, Fairness, Respekt und Offenheit fest in unserer Strategie verankert:

Unser Handschlag gilt und ist verbindlich. Die Tönnies-Handschlags-Mentalität ist bei Kunden, Mitarbeitern und Partnern bekannt und ein hoher Vertrauensbeweis. Deshalb halten wir unsere Zusagen immer verpflichtend ein.

Als Familienunternehmen denken wir in Generationen. Unser Handeln und Tun ist fair und verbindlich. Für uns zählt nicht der kurzfristige Profit, sondern eine mittel- und langfristige, wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung, die auf Fairness gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Partnern basiert. Ein transparenter, nachvollziehbarer und ehrlicher Umgang prägt dabei unser Handeln.

In unserem Unternehmen arbeiten Menschen aus vielen Nationen der Welt. Auch Kunden und Geschäftspartner sind weltweit verteilt. Respekt ist unser Maßstab und Anspruch im Umgang miteinander. Dabei spielen weder Position, Nationalität, Sprache, Religion oder die geschlechtliche Orientierung eine Rolle. Vielmehr ist unsere Maxime das respektvolle Miteinander auf Augenhöhe. Auch im Umgang mit Tier und Umwelt.

Mit unserem internetbasierten Nachhaltigkeitsdialog wollen wir jetzt von der anlassbezogenen Diskussion zu einer systematischen und dauerhaften Berichterstattung über unsere Arbeit kommen. Dabei werden wir nicht nur über unsere Ziele und Erfolge berichten, sondern auch die Herausforderungen und Hindernisse thematisieren – offen, respektvoll und fair.

Zusätzlich eröffnen wir ein themenbezogenes Dialogangebot, in dem alle Interessierten Fragen zu den jeweiligen Themen stellen können. Wir beantworten die Frage und veröffentlichen sie auf der Dialogplattform.

Da wir hohe Ansprüche an unsere Informationen stellen, werden wir die Kommunikation nicht in einem, sondern in mehreren Schritten bis Mitte 2019 ausbauen und ständig aktualisieren. Wir freuen uns auf einen offenen Dialog!

Daran lassen wir uns messen

  • Tönnies steht für genussvolle Ernährung mit Fleisch. Wir bieten unseren Kunden mit Effizienz, Innovationskraft, engagierten Mitarbeitern und Partnern qualitativ hochwertige Produkte, beste Dienstleistungen und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Eigentümer und Management verfolgen wirtschaftlichen Erfolg auf der Grundlage von Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt.
  • Nachhaltigkeit ist von Ziel- und Verteilungskonflikten gekennzeichnet. Tönnies wird sich den damit verbundenen Diskussionen mit Offenheit, Respekt und Fairness stellen. Wir werden die Standards guter Unternehmensführung mit unserem Nachhaltigkeitsteam und in Zusammenarbeit mit Partnern zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt heute und in der Zukunft ständig weiterentwickeln.
  • Tönnies bekennt sich zu seiner Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette von der Futtermittelproduktion für Tiere, bis hin zum Verbrauch der Produkte durch den Endkonsumenten. Außerhalb seiner eigenen Prozesse ist das Unternehmen jedoch auf die Mitwirkung seiner Partner angewiesen. Der Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsbemühungen liegt daher zunächst auf dem direkten Einflussbereich des Unternehmens, bezieht aber so weit wie möglich seine Partner mit ein.
  • Das Unternehmen sieht sich seiner Heimat verpflichtet, wird aber auch als global agierendes Unternehmen nach Kräften alle möglichen Beiträge zur Erreichung der UN Nachhaltigkeitsziele 2030 leisten.

Interview mit Clemens Tönnies

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Interview mit Andres Ruff

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