Aktuelles:

Tönnies erhält Genehmigung zur Kapazitätserweiterung

Start Aktuelles Tönnies erhält Genehmigung zur Kapazitätserweiterung

Tönnies erhält Genehmigung zur Kapazitätserweiterung


Der Kreis Gütersloh hat als zuständige Genehmigungsbehörde dem Antrag auf Kapazitätserweiterung bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück zugestimmt. Mit dem Bescheid zur Erweiterung der Schlachtkapazität von 3.000t auf 3.500t pro Tag hat das Unternehmen nun Planungssicherheit für die mittelfristige Entwicklung in Ostwestfalen.
In dem 26 Monate dauernden Prüfungsverfahren wurden von der Genehmigungsbehörde zahlreiche Emissionsprüfungen, unter anderem auf Geruch, Abwasser, Lärm und Verkehrsbelastung durchgeführt. Wie der Kreis mitgeteilt hat, sind die Auswirkungen auf die Umweltemissionen ausreichend geprüft. Durch Präventionsmaßnahmen des Unternehmens konnten Emissionen eingedämmt werden, so dass nun die Genehmigung zugestellt wurde.
„Wir freuen uns über den positiven Bescheid und erhalten damit die benötigte Planungssicherheit für unsere Entwicklung im Kreis Gütersloh“, sagt Tönnies Unternehmenssprecher Dr. André Vielstädte. „In den vergangenen Monaten haben sich Viele an der Diskussion beteiligt und eingebracht. Wir nehmen die Meinungen der Anwohner und Kritiker auch weiterhin sehr ernst, daher ist es uns wichtig, dass diese auch zukünftig mit uns das Gespräch führen.“
Kurzfristige Baumaßnahmen wird das Unternehmen nicht umsetzen. Durch die Effizienzsteigerung in der Produktion und gleichzeitigem Ausbau der Automatisierungstechnik konnten die Produktionsprozesse kontinuierlich verbessert werden.