COVID-19-News

Statements

Start Corona Statements

Aktuelle Lage an Standorten der Unternehmensgruppe

Die Tönnies Gruppe produziert neben dem Standort Rheda-Wiedenbrück auch an anderen Standorten in Deutschland Fleisch- und Wurstprodukte für den Lebensmitteleinzelhandel, den Großhandel und die Gastronomie.

Das Unternehmen ist sich hierbei seiner besonderen Verantwortung bewusst – sowohl gegenüber den Beschäftigten in den Betrieben im Sinne des Arbeitsschutzes als auch gegenüber den Anrainern in den Regionen vor Ort.

Daher haben die Betriebe der Tönnies Gruppe auch an diesen Standorten ein individuell auf den jeweiligen Betrieb und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasstes Hygienekonzept etabliert, das ständig weiterentwickelt wird.

Ein Teil des Hygienekonzepts sind regelmäßige Testreihen der Mitarbeiter auf Covid 19. Stand jetzt gibt es neben dem Standort Rheda-Wiedenbrück an den anderen Standorten der Unternehmensgruppe kein signifikantes Ausbruchsgeschehen. Doch darauf wollen wir uns nicht verlassen – daher werden die Maßnahmen und die Tests je nach Standort permanent ausgeweitet und der aktuellen Situation angepasst.

Zudem steht das Unternehmen mit den zuständigen Behörden vor Ort im engen Kontakt, die auch ihre Einschätzung der aktuellen Situation haben. Ausgewählte Statements finden Sie hier:

Günter Wigbers, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sögel
Gemeindedirektor der Gemeinde Sögel
(26.06.2020)

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach größeren Infektionsgeschehen auf ausländischen und einigen bundesdeutschen Schlachthöfen, bei Paketdienst­leistern, nach Familienfeiern oder Gottesdiensten, ist auch in Sögel und der gesamten Region die Sorge der Menschen groß; schließlich arbeiten bei Firma Weidemark rund 2.000 Menschen. Gerade in den letzten Tagen erreichen uns viele Fragen rund um das Thema Corona und welche Vorsorge­maßnahmen bisher getroffen wurden. Auch werden wir um Einschätzungen gebeten, wie sich die weitere Entwicklung darstellt. Eine Auswahl der häufigsten Fragestellungen und unsere Antworten darauf möchte ich Ihnen hiermit gern geben.

mehr erfahren

Günter Wigbers, Samtgemeindebürgermeister

Stellungnahme des Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch zu den Maßnahmen in Zusammenhang mit der Firma Tönnies
(Video: 25.06.2020)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitschrift zur Stellungnahme

Robby Risch, Weißenfelser Oberbürgermeister